19.02.2019

Förderverein - Dr. Johannes Geisthövel führt den Förderverein für das WKK Brunsbüttel

Dr. Johannes Geisthövel ist der neue Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Westküstenklinikums Brunsbüttel. Der ehemalige Chefarzt der Chirurgie in Brunsbüttel löst Jutta Dohr ab, die den 160 Mitglieder starken Förderverein seit seiner Gründung 2004 geführt hatte.   

Beim Förderverein für das Westküstenklinikum Brunsbüttel ist eine Ära zu Ende gegangen. Die Gründungsvorsitzende des Vereins, Jutta Dohr, ist aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl angetreten und hat ihr Amt an Dr. Johannes Geisthövel abgetreten.

Der ehemalige Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Westküstenklinikum Brunsbüttel wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig in das neue Amt gewählt. Nach seiner Wahl würdigte Dr. Geisthövel die Arbeit seiner Vorgängerin. Der Mediziner sprach von der dynamischen und flexiblen Art Jutta Dohrs, die einen großen Anteil daran hatte, die Weichen für eine langfristige Zukunft des Krankenhauses in Brunsbüttel zu stellen.

„Das Krankenhaus hat Ihnen einiges zu verdanken“, lobte Dr. Geisthövel Jutta Dohr und wies auch auf die zahlreichen Spenden hin, die in der Amtszeit der Vorsitzenden zu Gunsten der Klinik eingesammelt worden waren.

Rund 180.000 Euro an Spenden konnten die Freunde und Förderer in den 15 Jahren seit Bestehen des Vereins einwerben. Das Geld wurde für Fortbildungen von Mitarbeitern, Medizintechnik und für die Umwandlung der Klinik zu einem Integrierten Versorgungszentrum aufgewendet.

Die Verwaltung des Geldes lag bis zu seinem Tod Mitte vergangenen Jahres in den Händen von Kassenwart Herbert Spiertz, dem die Mitglieder zu Beginn der Versammlung gedachten.

„Herbert Spiertz hat mit seinem Tod eine große Lücke im Verein hinterlassen“, würdigte Jutta Dohr ihren langjährigen Mitstreiter. Und auch die Kassenprüfer lobten die sehr akkurate Arbeit des Kassenwarts bis zuletzt.

Als Nachfolgerin für Herbert Spiertz wählte die Mitgliederversammlung einstimmig die Brunsbütteler CDU-Ratsfrau Roswitha Rickert.

Der Geschäftsführer der Westküstenkliniken Dr. Martin Blümke gratulierte sowohl Dr. Johannes Geisthövel als auch Roswitha Rickert und würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement von Jutta Dohr.   

Nach den Wahlen stellte der Geschäftsführer den Mitgliedern den Fortschritt beim Umbau des Brunsbütteler Krankenhauses hin zu einem Integrierten Versorgungszentrum vor und unterstrich: „Was wir hier machen ist deutschlandweit etwas ganz Besonderes. Wir erbringen den Nachweis, dass auch kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum erhalten werden können. Denn der Bedarf für diese Klinik war und ist deutlich erkennbar.“

Die langjährige Vorsitzende Jutta Dohr, die neue Kassenwartin Roswitha Rickert und der neue Vorsitzende Dr. Johannes Geisthövel.