08.05.2019

Kinderklinik - „Herzlichen Dank für die wundervolle Unterstützung“

Mehr als 30.000 Euro hatten die Kinderklinik der Westküstenkliniken und der Bunte Kreis Nord im vergangenen Jahr an Spenden erhalten. Jetzt haben die Verantwortlichen der Klinik die Spender eingeladen und sie über die Verwendung des Geldes informiert.    

Die Kinderklinik der Westküstenkliniken und der Bunte Kreis Nord haben zahlreiche Unterstützer in der Region. Alleine im vergangen Jahr kamen mehr als 30.000 Euro für die beiden Einrichtungen zusammen. Darunter war der Erlös von Konzerten, Fußballspielen ebenso sowie von Sammelaktionen und Jubiläen oder Weihnachtsfeiern. Grund genug für Dr. Thorsten Wygold und Dr. Reinhard Jensen Danke zu sagen. Der Chefarzt der Kinderklinik und der Leiter des Bunten Kreises hatten dazu die Spender der vergangenen zwölf Monate zu einem Treffen nach Heide eingeladen, um über die Verwendung ihrer Spenden zu berichten. Die Resonanz war groß.

Mit dem Geld sind unter anderem ein voll ausgestatteter Koffer zur gerichtsfesten Dokumentation von Kindesmisshandlungen (Kostenpunkt: 1500 Euro) oder eine Trainingspuppe für Kindernotfälle (4500 Euro)  angeschafft worden. Außerdem werden in Kürze zwei Videobrillen geliefert und der Bunte Kreis erhält ein neues Auto, um die chronisch kranken kleinen Patienten auch zuhause aufsuchen zu können. Aber auch kleinere Anschaffungen wie der Ersatz von Spielzeug oder Babyflaschenwärmern wurde aus den Spenden bestritten.

„Das sind alles Dinge, deren Anschaffung von den Kostenträgern nicht bezahlt wird, die aber einen unmittelbaren Nutzen für unsere kleinen Patientinnen und Patienten haben. Daher herzlichen Dank für die wundervolle Unterstützung“, unterstrich Dr. Wygold.

Als Beispiel nannte er die Anschaffung der Videobrillen. Die Brillen sollen die Kinder bei kleineren Eingriffen oder länger dauernden Untersuchungen tragen. Durch die Ablenkung über die Filme können geringere Dosen an Schmerz- und Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

„In Deutschland gibt es bislang nur eine einzige Kinderklinik, die derartige Brillen einsetzt. Sie helfen uns also mit ihren Spenden auch innovativ zu sein“, betonte Dr. Wygold.

Der Chefarzt warf aber auch einen Blick in die Zukunft und berichtete, dass seine Klinik die Einrichtung eines Snoezelen-Raums plant. Das ist ein speziell eingerichtetes Zimmer zur Entspannung und der Förderung von Sinneswahrnehmung bei den jungen Patientinnen und Patienten.

„Der Bau des Raumes kostet 16.000 Euro. Unser Ziel ist es, die erforderliche Summe über Spenden bis zum Jahresende zusammenzubekommen “, sagte der Chefarzt.

Nach seinem Vortrag lud Dr. Wygold die Spender noch zu einer Besichtigung der Kinderklinik ein.  

Die Unterstützer der Kinderklinik kamen auf Einladung von Chefarzt Dr. Thorsten Wygold nach Heide.