18.02.2019

Ausbildung - 26 neue Auszubildende für die Gesundheits- und Krankenpflege

26 junge Menschen haben jetzt an den Westküstenkliniken ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen. In den kommenden drei Jahren werden Sie am klinikeigenen Bildungszentrum in Theorie und Praxis die Grundlagen des Pflegeberufs erlernen. 

Die Ausbildung an den Westküstenkliniken ist beliebt. Zum diesjährigen Februarkurs konnten die Westküstenkliniken 26 angehende Gesundheits- und Krankenpflege im eigenen Bildungszentrum begrüßen. Das sind zehn mehr als vor einem Jahr, als sich der Kursus in 16 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger und 13 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger aufteilte.

Die 21 jungen Frauen und fünf Männer wurden von Kursleiterin Lena Ehlers begrüßt. Sie stellte nicht nur kurz die Kliniken vor sondern unterstrich den hohen Stellenwert des Pflegeberufs.

„Die Pflege ist ein Beruf der Sinn stiftet und zukunftsfest ist“, sagte Lena Ehlers.

Für die neuen Auszubildenden steht zunächst Theorie auf dem Stundenplan. Aber bereits ab April sollen die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger in den Stationsalltag hineinschnuppern.

Die Ausbildungskurse für die Gesundheits- und Krankenpflege beginnen an den Westküstenkliniken traditionell am 1. Februar und 1. August. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist in praktische und theoretische Blöcke eingeteilt. Eine Teilzeitausbildung am Bildungszentrum ist möglich – bereits 13 Auszubildende profitieren davon.

Aufgrund der hohen Nachfrage hatte das Ministerium erst im vergangenen Jahr den Westküstenkliniken zehn zusätzliche Ausbildungsplätze genehmigt. Damit können an der Schule für Pflegeberufe jetzt zeitgleich 160 Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet werden. Für die Auszubildenden wurden auch neue Räumlichkeiten geschaffen. Für insgesamt 3,2 Millionen Euro wurde das Bildungszentrum im Vorjahr zum dritten Mal erweitert.

Die neuen angehenden Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege.