02.12.2015

Großzügige Spende der Wattolümpiade

Auch dieses Jahr haben die Veranstalter der Wattolümpiade das Westküstenklinikum Heide mit einer großzügigen Spende bedacht. Dirk Passarge, Präsident der Wattolümpiade e.V. und Susanne Rusch übergaben eine Sachspende von rund 1000 Euro an Christin Erichson, Assistentin der Pflegedirektion des WKK in Heide.

Als Sachspende wurden sogenannten Rutschtücher angeschafft. „Rutschtücher dienen der Mobilisation und Lagerung von Patienten. Diese werden zwischen den Patienten und dem Bett gelegt, so dass der Patient gleitend bewegt wird und nicht gehoben werden muss“, erklärt Christin Erichson die Funktion der Tücher. Für die Veranstalter der Wattolümpiade war schnell klar, dass sie sich wieder für das WKK Heide einsetzten wollten. Vor allem der palliative und onkologische Bereich, war ihnen wichtig, wo die Rutschtücher nun zur Anwendung kommen.

„Wir haben uns für die Rutschtücher entschieden, da damit eine schonende und schmerzlindernde Lagerung von Patienten ermöglicht wird,“ so Susanne Rusch. „Zudem“, so Dirk Passarge, „stellen wir den Pflegekräften in Heide ein Hilfsmittel zur Verfügung, mit dem sie kräftesparend und rückenschonend Patienten im Bett bewegen können.“

Nach der Spendenübergabe: (v. li.) Dirk Passarge, Präsident der Wattolümpiade e.V., Christin Erichson, Assistentin der Pflegedirektion, und Susanne Rusch, Mitglied des Vereins. (Foto: WKK)