15.12.2009

Jubiläum und Verabschiedungen im Westküstenklinikum

Heide - Mit warmherzigen Worten hat Landrat Dr. Jörn Klimant die Leiterin der Dr. Gillmeister-Schule, Dagmar Högel, in den Ruhestand verabschiedet. "Die Schule hat einen hervorragenden Ruf. Und Sie haben als Leitung viel dazu beigetragen, diesen Ruf aufzubauen und zu bewahren", sagte Dr. Klimant in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH.

Dagmar Högel kam nach Abitur, Studium der Physik in Braunschweig und Hamburg sowie einer Zeit als Lehrbeauftragte im April 1979 nach Heide. Dort war sie viele Jahre lang als Diplom-Physikerin in der Strahlentherapie beschäftigt, übernahm aber auch schon den Unterricht in den Fächern Physik, Strahlenschutz und Dosimetrie an der Dr. Gillmeister-Schule für Medizinisch-Technische Assistenten (MTA).

1997 wechselte sie schließlich ganz in die Schule am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen über und übernahm 1998 als Leitende Lehr-MTA die Schulleitung. Zu ihren Schwerpunktaufgaben gehörte neben dem Unterrichten die Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung, die Planung der dreijährigen Ausbildung, der Einsatz des Unterrichtspersonals sowie die Mit-Auswahl des MTA-Nachwuchses.

Neben Ihrer Tätigkeit als Schulleiterin engagierte sich Dagmar Högel auch für Schwerbehinderte, deren Vertrauensfrau sie über viele Jahre war.

In der gleichen kleinen Feierstunde ist Katrin Ehlers im Westküstenklinikum Heide für ihre 25-jährige Tätigkeit als DRK-Krankenschwester geehrt worden. In Anwesenheit von Landrat Dr. Jörn Klimant ließ Pflegedirektorin Sabine Holtorf noch einmal die Stationen der Gesundheits- und Krankenpflegerin Revue passieren.

Ihre Laufbahn begann Katrin Ehlers, die 1987 ihr Examen bestanden hatte, zunächst im Universitätsklinikum Greifswald. Im April 1990 wechselte sie in die Neurochirurgische Klinik am WKK Heide. Dort übernahm sie im Herbst 1992 die Position der kommissarischen stellvertretenden Stationsleiterin der Neurochirurgie 1.

Im September 1993 nahm Katrin Ehlers schließlich den Dienst in der Chirurgie C 2 auf. Dieser Station blieb sie - lediglich unterbrochen von Elternzeiten - bis heute treu.

Pflegedirektorin Holtorf würdigte "Schwester Katrin" als eine Pflegekraft, die Neuem stets aufgeschlossen sei: "Sie sind leicht für Neuerungen zu begeistern und gelten deshalb auch als Motor auf der Station."

Ebenfalls verabschiedet wurde Dorothea Wegener; sie geht in die Freizeitphase gemäß Altersteilzeitgesetz. Nach der Schulzeit machte Frau Wegener zunächst eine Ausbildung zur Bauzeichnerin, bevor sie später in Hannover den Beruf der Krankenschwester erlernte. Nach diversen beruflichen Stationen kam sie 1994 auf die Neurochirurgie des Westküstenklinikums, in der sie - bis auch einen zweijährigen "Ausflug" in die Geriatrie - bis zum Ausscheiden auch blieb. Zu ihren beruflichen Spezialitäten zählte eine Weiterbildung in der Palliativmedizin.

Wurde vom Landrat in den Ruhestand verabschiedet: die Diplom-Physikerin und Leiterin der Dr. Gillmeister-Schule Dagmar Högel.

Mit einem Blumenstrauß gratulierte Pflegedirektorin Sabine Holtorf der Krankenschwester Katrin Ehlers (li.) zum 25-jährigen Arbeitsjubiläum.

Jubilare, Verabschiedete und Gratulanten (v. l.): Dorothea Wegener, Katrin Ehlers, Dr. Jörn Klimant, Dagmar Högel, Betriebsrätin Maike Schrum, WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Sabine Holtorf. (Fotos: WKK/Kienitz)