17.10.2017

Kinder lernen Leben retten

Große Action am 20. und 21.09. im Foyer des WKK: unser Beitrag zur nationalen Woche der Wiederbelebung. Neben Patienten, Passanten und Mitarbeitern aus allen Bereichen der Klinik waren auch drei Schulklassen über den Tag verteilt eingeladen, um mit Melina Stührk und ihren Azubis von der RKiSH sowie WKK-Oberarzt Dr. Thomas Oliver Zugck Wiederbelebungsmaßnahmen zu üben. Dazu waren Patientensimulatoren bereitgestellt, an denen in Kleingruppen unter Anleitung von Fachpfleger Florian Wartenberg die Herzdruckmassage sowie einfache Handgriffe der ersten Hilfe ausprobiert und geübt werden konnten.

Anschließend gab es die Gelegenheit, auf dem Dachlandeplatz des Klinikums einen Offshore-Helikopter der Firma Northernhelikopter zu besichtigen und bei Landung und Start, das in Sankt Peter Ording stationierten, hochseetauglichen Rettungshubschraubers, zuzusehen.