07.05.2019

Symposium für Pädiatrie - „Sie haben die Kinderklinik hier in Heide hervorragend entwickelt“

Mehr als 60 Experten für Kinder- und Jugendmedizin aus der gesamten Bundesrepublik haben sich in den Westküstenkliniken in Heide im Rahmen eines Symposiums zur Zukunft der Kinderheilkunde ausgetauscht. Anlass für das Treffen war der 65. Geburtstag der langjährigen Chefärztin PD Dr. Christiane Seitz.

Die Zukunft der Kinder- und Jugendmedizin stand im Mittelpunkt eines Symposiums unter dem Titel „Pädiatrie der Zukunft – wo der Weg hinführt“, zu dem die Westküstenkliniken am Wochenende Experten aus dem Bereich nach Heide eingeladen hatten. Doch es ging nicht nur um aktuelle Entwicklungen in der Perinatalmedizin oder die zukünftigen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendmedizin. Das Symposium war ebenfalls Anlass, die langjährige Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Heide, PD Dr. Christiane Seitz, zu würdigen, die in diesem Monat ihren 65. Geburtstag feiert. 

Der Chefarzt der Kinderklinik an den Westküstenkliniken, Dr. Thorsten Wygold, sagte: „Wir werden Sie heute feiern, für das, was Sie hier in Heide geleistet haben.“

PD Dr. Christiane Seitz war von 2004 bis 2016 Chefin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Heide. In diese Zeit fiel unter anderem der Neubau der Kinderklinik in Heide und der Aufbau des Perinatalzentrums Level 1. Zahlreiche Kinderärzte in der Region sind von ihr in der Kinderheilkunde zum Facharzt weitergebildet worden.

„Das hohe Niveau der kinderärztlichen Versorgung in der Region, sowohl im niedergelassenen Bereich als auch im Krankenhaus ist das wesentliche Verdienst von Frau PD Dr. Seitz“, würdigte Geschäftsführer Dr. Martin Blümke und bilanzierte: „Sie haben die Kinderklinik hier in Heide hervorragend entwickelt und Herrn Dr. Wygold eine gut aufgestellt Abteilung hinterlassen.“

Dr. Urs Nissen, Ärztlicher Direktor der Westküstenkliniken fand sehr persönliche Worte, als er sich an die direkte Zusammenarbeit zwischen der Kinderklinik und seiner Klinik für Neurochirurgie bei der Versorgung von Kindern erinnerte. „Du bist eine Kümmerin“, lobte Dr. Nissen und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Das macht die Arbeit mit Dir nicht immer einfach, was aber zum Wohle der kleinen Patientinnen und Patienten ist.“

Die hohe fachliche Kompetenz der Medizinerin wurde auch mit dem Programm des Symposiums gewürdigt. Dr. Wygold hatte zahlreiche hochkarätige Mediziner aus der gesamten Bundesrepublik gewinnen können. Die referierten unter anderem über Trends und Entwicklungen in der Perinatalmedizin oder eröffneten mit einem Vortrag über die Versorgung von Frühgeborenen in China einen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand.

„Wir haben auf dem Symposium sehr intensiv über die Auswirkungen neuer Konzepte bei Therapien und die Möglichkeiten digitaler Medien auf die ambulante und stationäre Versorgung gesprochen und uns auch über kooperative Wege in der ärztlichen Weiterbildung ausgetauscht“, fasst Dr. Thorsten Wygold das Programm zusammen.

Dr. Wygold selber hatte unter dem Titel „Diabetes goes online – wie die digitale Welt die Betreuung chronisch kranker Jugendlicher verändert“ über die Chancen gesprochen, die die neuen Medien in der Behandlung chronisch kranker Menschen eröffnen, aber gleichzeitig auch auf die gravierenden Veränderungen hingewiesen, die damit in der Arbeitswelt einer Kinderklinik verbunden sind.

Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an den Westküstenkliniken, Dr. Thorsten Wygold (l.) und Geschäftsführer Dr. Martin Blümke hatten zu Ehren der langjährigen Chefärztin, PD Dr. Christiane Seitz, zu einem Symposium über die Zukunft der Pädiatrie nach Heide eingeladen.