04.02.2019

Veranstaltung - Chefarzt informiert über richtiges Verhalten bei Kindernotfällen

Das Brunsbütteler Bündnis „Wir für Familien“ lädt am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zu Kindernotfällen in das Mehrgenerationenhaus an der Schulstraße 2-4 ein. Als Referent kommt der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an den Westküstenkliniken, Dr. Thorsten Wygold.

Fieberkrämpfe, ein Legostein in der Nase oder Vergiftungen durch Beeren sind typische Notfälle in der Kindermedizin. Eltern sind nicht selten verunsichert, was dann zu tun ist. Mit seinem Vortrag „Kindernotfall – was soll ich tun“ will der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an den Westküstenkliniken in Heide, Dr. Thorsten Wygold, Eltern und anderen Bezugspersonen wie Großeltern, Lehrern oder Erziehern bei Notfällen Unsicherheiten nehmen und Handlungskompetenz verleihen.

„Oft reicht es schon aus, das Kind zu beruhigen. Doch dazu muss ich als Elternteil oder Erzieher selber ruhig sein. Das bin ich nur, wenn ich weiß, was ich tue. Daher werde ich in meinem Vortrag die häufigsten Kindernotfälle und geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen vorstellen“, erklärt Dr. Thorsten Wygold.

Der Chefarzt spricht auf Einladung des Bündnisses „Wir für Familien“, in dem sich die Kindertagesstätten, Grundschulen und das Mehrgenerationenhaus in Brunsbüttel zusammengeschlossen haben.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 13. Februar, um 19.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus an der Schulstraße 2-4 in Brunsbüttel und richtet sich an Eltern, Lehrer, Erzieher und andere Interessierte. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.  

Chefarzt Dr. Thorsten Wygold hält in Brunsbüttel einen Vortrag zu Thema „Kindernotfall – was soll ich tun?“