13.12.2012

Westküstenklinikum Brunsbüttel erweitert Angebote in der Orthopädie

Brunsbüttel  - Das Westküstenklinikum Brunsbüttel hat seine Angebote auf dem medizinischen Fachgebiet Orthopädie weiter ausgebaut. Als zweiter Facharzt ist jetzt Dr. Jim Tsen vom Klinikum Bad Bramstedt für die Behandlung der Patienten zuständig. Wie sein Kollege Dr. Stephan Schütz kommt er zweimal pro Woche vom Klinikum Bad Bramstedt in die Schleusenstadt, um zu operieren und die Patienten in einer Sprechstunde zu beraten. "Mit zwei Spezialisten können wir mittlerweile nicht nur mehr Behandlungen anbieten, sondern auch schwierigere Operationen wie zum Beispiel das Auswechseln von Hüft- und Kniegelenkprothesen", erläutert Dr. Johannes Geisthövel, Chefarzt der Chirurgie und ärztlicher Direktor des Krankenhauses.

Bereits die Sprechstunde und die operativen Leistungen von Dr. Schütz waren so gut angenommen worden, dass sich die Wartezeiten ausdehnten. In dieser Situation konnte Dr. Tsen als zusätzlicher Arzt für Brunsbüttel gewonnen werden. An jedem Dienstag und Freitag bietet er Sprechstunden an oder steht mit Dr. Schütz im OP-Saal. "Wir beide als Fachärzte können sowohl eigenständig, als auch im Team operieren. So können wir das gesamte operative Spektrum der Orthopädie anbieten - von der Hand und dem Schultergelenk über die Hüfte bis zum Knie und zu den Füßen. Auch Operationen mit höherem Schwierigkeitsgrad, wie zum Beispiel Wechseloperationen, sind nun möglich", erklärt Dr. Tsen.

Darüber hinaus würden im WKK Brunsbüttel auch Arthroskopien, also Spiegelungen der Gelenke, durchgeführt. Insgesamt kommen beide Operateure mittlerweile auf bis zu acht Eingriffe pro Woche. Die Nachbetreuung findet durch die Chirurgen und Anästhesisten im Klinikum statt, unterstützt von einer - wie der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie meint - "sensationell guten Pflege".

Dr. Jim Tsen (35), in Taiwan gebürtig, ist in sehr jungen Jahren nach Hamburg gekommen und besuchte dort das Gymnasium. Anschließend studierte er von 1998 bis 2004 in Greifswald und Lübeck, wo er schließlich 2005 promovierte. Die chirurgische Grundausbildung erhielt er in der Asklepios Klinik Altona und wechselte dann an das Klinikum Bad Bramstedt in die von Prof. Dr. Wolfgang Rüther geleitete Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie. Im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung arbeitete er zudem in der Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und in der Kinderorthopädie des Altonaer Kinderkrankenhauses. Seit dem erfolgreichen Abschluss der Facharztweiterbildung ist er überwiegend im Klinikum Bad Bramstedt als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie beschäftigt.

Die Arbeit im Westküstenklinikum Brunsbüttel betrachtet Dr. Tsen als neue und interessante Herausforderung. "Oft behandle ich die Patienten, die in die Sprechstunde kommen, über mehrere Monate. Das ist eine völlig neue Erfahrung für mich", berichtet der Arzt. Zudem sei bei weitem nicht jede Therapie mit einer Operation verbunden. Oft könnten die Erkrankungen auch auf konservativem Wege zumindest gelindert werden.

Arbeiten im WKK Brunsbüttel zusammen: Dr. Jim Tsen (li.) und Dr. Stephan Schütz. (Foto: WKK)